Eugène Boudin

12 July 1824 Honfleur - Deauville 8 August 1898

La plage à marée basse, 1887

Oil on canvas

42,5 x 69 cm / 16,7 x 27,1 in

Signed and dated lower right

The painting has been examined by the Art Loss Register (number S00233617)

Exhibition label on verso: "La mer vue par les peintres de Courbet à nos jours" and gallery label of Galerie Alfred Daber.

Exhibitions:
La mer vue par les peintres de Courbet à nos jours, 8 July - 4 September 1960, Musée des Beaux- Arts de Calais, catalogue number 8.

Provenance:
Galerie Alfred Daber, Paris, 1960s
Galerie Berès, Paris, acquired 1997

When Boudin's pupil Monet told his biographer Gustave Geffroy in 1920 "I owed everything to Boudin", he expressed clearly the effect that Boudin, who also grew up in the harsh climate of Normandy, must have had on him. Boudin joined the Impressionism movement in the 1880s. He emphasised the study of light and atmospheric effects rather than serving his conservative clientele; trips to the south made his palette lighter, as can be clearly seen in this painting.

_____________________

Eugène Boudin

12. Juli 1824 Honfleur – Deauville 8. August 1898

La plage à marée basse, 1887

Öl auf Leinwand

42,5 x 69 cm

Unten rechts signiert und datiert

Das Gemälde wurde vom Art Loss Register geprüft (Nummer S00233617)

Verso mit Ausstellungsetikett: „La mer vue par les peintres de Courbet à nos jours“ sowie mit Galerieetikett der Galerie Alfred Daber.

Ausstellungen:
La mer vue par les peintres de Courbet à nos jours, 8. Juli – 4. September 1960, Musée des Beaux- Arts de Calais, Katalognummer 8.

Provenienz:

Galerie Alfred Daber, Paris, 1960er Jahre
Galerie Berès, Paris, erworben 1997

Als Boudins Schüler Monet 1920 seinem Biografen Gustave Geffroy erzählte, dass er „alles Boudin verdankte“ zeigte er eindrücklich, welche Wirkung Boudin auf ihn, der ebenfalls im rauhen Klima der Normandie aufwuchs, gehabt haben muss. Dieser wandte sich in den 1880er Jahren der impressionistischen Malerei zu, in der er das Studium von Licht und atmosphärischen Effekten in den Vordergrund stellte, statt seine konservative Klientel zu bedienen; Reisen in den Süden hatten zur Folge, dass seine Palette, wie hier eindrücklich zu sehen, lichter wurde.

Boudin1.jpg
Boudin3.jpg
BoudinSignatur.jpg
BoudinVersodetail.jpg
Boudin2.jpg
BoudinSchräg.jpg
BoudinSchräg2.jpg
BoudinVerso.jpg