Horacio Renteria Rocha

Durango, 1912 - Mexico CIty 1972

Girl’s portrait

61,5 x 45,5 cm / 24,2 x 17.9 in

Oil on canvas

Signed lower right: Horacio

Provenance:
Private collection, Paris

Even as a child, Horacio painted on house facades, using brick dust, lime and pieces of burnt coal in Victoria de Durango, Mexico. He managed to successfully complete his studies in mathematics and soon began working as a French and Spanish teacher. During his teaching years, he began to take up and deepen the artistic work he had tried as a child. Thus he was a student of the painter William des Lourdes and produced magnificent wall paintings. After the passing of his wife, he turned his back on teaching and turned fully to painting. In 1940 he obtained a scholarship at the San Carlos Academy of Art, then went to Mexico City. This was followed by stays in Guerrero and in beautiful San Luis Potosi. Here we offer a main motif of Horacio's work, because children at play or in their domestic environment, sometimes with cult and household objects, were his most sought-after subjects, through which a native soul was transferred to canvas. But his works were soon famous abroad as well, with Mia Farrow, for example, poring over a reproduction by Horacio Renteria Rocha in Roman Polanski's "Rosemary's Baby." His paintings were also particularly popular in the Paris art scene of the 1950s and 1960s, and were sometimes even exhibited in the Louvre and the Prado.

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Horacio, eigentlich „Horacio Rentería Rocha“

1912 Victoria de Durango – 1972 Mexiko-Stadt

Mädchenportrait

61,5 x 45,5 cm

Öl auf Leinwand

Unten rechts signiert: Horacio

Provenienz:
Pariser Privatsammlung

Schon als Kind malte der Horacio an Hausfassaden und nutzte hierzu Ziegelmehl, Kalk und Stücke verbrannte Kohle, denn die die Verhältnisse, in die er in Victoria de Durango in Mexiko hineingeboren worden war, sind als ärmlich zu bezeichnen. Er schaffte es jedoch, sein Mathematikstudium erfolgreich abzuschließen und arbeitete alsbald als Französisch- und Spanischlehrer. Während seiner Lehrzeit begann er sein als Kind erprobtes künstlerisches Wirken aufzugreifen und zu vertiefen. So war er Schüler des Malers William des Lourdes und fertigte herrliche Wandgemälde. Nach dem Ableben seiner Frau kehrte er der Lehrtätigkeit den Rücken und wandte sich vollends der Malerei zu. 1940 erlangte er ein Stipendiat an der Kunstakademie San Carlos, dann ging er nach Mexico City. Es folgten Aufenthalte in Guerro und im schönen San Luis Potosi. Hier bieten wir ein Hauptmotiv aus dem Schaffen Horacios an, denn Kinder in ihrem Spiel oder in ihrem häuslichen Umfeld, teils mit Kult- und Haushaltsgegenständen, waren seine begehrtesten Motive, durch die eine heimatliche Seele auf die Leinwand übertragen wurde. Aber auch im Ausland waren seine Werke bald berühmt und so grübelt Mia Farrow etwa in Roman Polanskis „Rosemarys Baby“ über einer Reproduktion von Horacio Renteria Rocha. Besonders auch in der Pariser Kunstszene der 1950er und 1960er Jahre waren seine Bilder beliebt und wurden mitunter sogar im Louvre und im Prado ausgestellt.

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