Horacio Renteria Rocha

Durango, Mexico 1912 - Mexico City, 1972

Girl from San Luis Potosí between Precolumbian figures

Oil on canvas
51,5 x 37 cm / 28,3 x 14,6 in
Verso with traces of older labels
In a fluted frame

The depiction of a girl sitting on an orange-coloured wooden chair, holding a modern, bulging bowl in her lap over a green checked skirt, looks like an ancestral image. Her legs, standing in red shoes, are surrounded by fine translucent lace and flanked by a Precolumbian figure and a black clay vessel in the shape of a bird. Her braids are carefully tied upwards with a red ribbon. Above her is a rotulus carried by birds with the inscription: "Se retrató la niña Maria 5 de junio del 1965 y la dedico a sus Padres / San Luis Potosi (...)". The present painting is a major motif in Horacio's oeuvre, as children at play or in their domestic environment, sometimes with cult and household objects, were his favourite motifs, through which a native soul was transferred to the canvas.

Even as a child, Horacio painted on house facades using brick dust, lime and pieces of burnt coal, as the conditions into which he was born in Victoria de Durango in Mexico were poor. However, he managed to successfully complete his maths degree and soon began working as a French and Spanish teacher. During his time as a teacher, he began to take up and deepen the artistic endeavours he had tried out as a child. He was a pupil of the painter William des Lourdes and produced marvellous murals. After the death of his wife, he turned his back on teaching and devoted himself entirely to painting. In 1940, he was awarded a scholarship at the San Carlos Art Academy and later went to Mexico City. This was followed by stays in Guerro and in beautiful San Luis Potosi. His works soon became famous abroad too and Mia Farrow, for example, ponders over a reproduction of Horacio in Roman Polanski's "Rosemary's Baby". His paintings were particularly popular in the Paris art scene of the 1950s and 1960s and were sometimes even exhibited in the Louvre and the Prado.

Provenance:
Parisian private collection

_____________________

Horacio, eigentlich „Horacio Rentería Rocha“

1912 Victoria de Durango – 1972 Mexiko-Stadt

Mädchen aus San Luis Potosi zwische Präkolumbianischen Figuren

Öl auf Leinwand
51,5 x 37 cm
Verso mit Spuren älterer Etiketten
In kanneliertem Kehlrahmen

Wie ein Ahnenbild wirkt die Darstellung eines auf einem orange gefärbtem Holzstuhl sitzenden Mädchens, das in ihrem Schoß über grün kariertem Rock eine moderne gebauchte Schüssel hält. Ihre in roten Schuhen stehenden Beine werden umnetzt durch feine transluzide Spitze und flankiert von einer präkolumbianischen Ahnenfigur und einem schwarzen Tongefäß in Gestalt eines Vogels. Ihr Zöpfe sind sorgsam durch ein rotes Band nach oben gebunden. Über ihr ein von Vögeln getragener Rotulus mit der Aufschrift: „Se retrató la niña Maria 5 de junio del 1965 y la dedico a sus Padres / San Luis Potosi (...)“. Das vorliegende Gemälde ein Hauptmotiv aus dem Schaffen Horacios, denn Kinder in ihrem Spiel oder in ihrem häuslichen Umfeld, teils mit Kult- und Haushaltsgegenständen, waren seine begehrtesten Motive, durch die eine heimatliche Seele auf die Leinwand übertragen wurde.

Schon als Kind malte Horacio an Hausfassaden und nutzte hierzu Ziegelmehl, Kalk und Stücke verbrannter Kohle, denn die Verhältnisse, in die er in Victoria de Durango in Mexiko hineingeboren worden war, sind als ärmlich zu bezeichnen. Er schaffte es jedoch, sein Mathematikstudium erfolgreich abzuschließen und arbeitete alsbald als Französisch- und Spanischlehrer. Während seiner Lehrzeit begann er sein als Kind erprobtes künstlerisches Wirken aufzugreifen und zu vertiefen. So war er Schüler des Malers William des Lourdes und fertigte herrliche Wandgemälde. Nach dem Ableben seiner Frau kehrte er der Lehrtätigkeit den Rücken und wandte sich vollends der Malerei zu. 1940 erlangte er ein Stipendiat an der Kunstakademie San Carlos, später ging er nach Mexico-Stadt. Es folgten Aufenthalte in Guerro und im schönen San Luis Potosi. Auch im Ausland waren seine Werke bald berühmt und so grübelt Mia Farrow etwa in Roman Polanskis „Rosemarys Baby“ über einer Reproduktion von Horacio. Besonders in der Pariser Kunstszene der 1950er und 1960er-Jahre waren seine Bilder beliebt und wurden mitunter sogar im Louvre und im Prado ausgestellt.

Provenienz:
Pariser Privatsammlung

HoracioPotosi1.jpg
HoracioPotosi2.jpg